Schweden führt wieder Wehrpflicht ein – auch für Frauen

Kurz notiert!
Ganz Europa rüstet wieder auf! 
Im Jahr 2010 wurde die Wehrpflicht in Schweden abgeschafft. 2018 wird sie nun wieder eingeführt. Jeder wird eingezogen - auch Frauen. Die schwedische Regierung hat dafür eine einfache Erklärung. In den vergangenen Jahren habe sich gezeigt, dass der freiwillige Dienst weder die Qualität noch die Quantität an Soldaten sicherstelle, die eine moderne Armee benötige. Laut schwedischen Verteidigungsministerium sind von der Wiedereinführung der Wehrpflicht alle Schweden betroffen, die nach 1999 geboren wurden.

Schweden ist kein Nato-Mitglied, ist mit der Militärallianz aber über die sogenannte Partnerschaft für den Frieden verbunden.

Deutschland überlegt auch die Wehrpflicht wieder einzusetzen.
In Deutschland wurde die Wehrpflicht 2011 ausgesetzt. Allerdings spielt die Bundesregierung in einem neuen Konzept zur zivilen Verteidigung auch Schritte für ein mögliches Wiederaufleben der ausgesetzten Wehrpflicht durch.

Alle EU-Länder rüsten enorm auf, das freut natürlich die Waffenindustrie!

Als Beispiel: Auch das neutrale Österreich rüstet sein Bundesheer merklich auf, Österreich investiert mindestens 1,74 Milliarden Euro bis 2020 in sein Militär. Link: Info und Beschaffungspaket.

Die Zukunft: Wehrpflicht (teilweise auch für Frauen) mit ständiger Wehrbereitschaft und hohe Ausgaben für Militärgerät.
Quelle: Div.
Bildquelle: pixabay

Kommentare