Ein Frohes Neues Jahr 2017

Das Winter Wonderland 2016 von Linden Lab / Teleport

Ich wünsche allen meinen Lesern ein gutes neues Jahr 2017!
Viel Gesundheit, wenig Sorgen und das Erreichen der gesteckten Ziele.


Für mich bedeutet der Beginn des neuen Jahres auch gleichzeitig ein Neubeginn meiner bisherigen Freizeitgestaltung. Ich hatte es schon ein paar Mal in den letzten Wochen in meinen Beiträgen angedeutet und wer das mitbekommen hat, wird jetzt wahrscheinlich gar nicht so überrascht sein. Aber ich werde den Blogbetrieb ab heute weitgehend einstellen.

Als ich vor fünfeinhalb Jahren mit diesem Blog begonnen habe, hatte ich eigentlich gar nicht vor, das Ganze so intensiv zu betreiben, wie ich das letztendlich bis heute gemacht habe. Und ich hatte damals auch nicht im Sinn, nun den Rest meines Lebens einen Blog zu betreiben.

In den ersten zwei bis drei Jahren habe ich aber über solche Dinge gar nicht viel nachgedacht, denn in dieser Zeit war für mich Second Life die beste Freizeitbeschäftigung, die ich finden konnte. Und komischerweise habe ich meine Freizeit in den ersten Jahren während des Bloggens auch optimal einteilen können. Ich hatte immer genug Zeit für andere Dinge und mein Blog lief so 'nebenher'. Das klappt heute leider nicht mehr. Der Blog ist für mich zu einer starken Belastung geworden und ich logge inzwischen nur noch in SL ein, damit ich für den nächsten Beitrag neue Fotos erstellen oder etwas recherchieren kann.

Ich kann mir heute selbst nicht erklären, wie ich das vor drei oder vier Jahren alles ohne Stress hinbekommen habe. Zur Zeit fühle ich mich aber komplett ausgebrannt und ich muss etwas an meiner Freizeitgestaltung ändern, um wieder so etwas wie geistige Frische aufzubauen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich im Augenblick bei meiner RL-Arbeit wieder häufiger und länger am Computer sitze. An machen Tagen die vollen acht bis neun Stunden, die ich im Büro bin. Nach so einem Tag fällt mir dann jeder Satz schwer, denn ich für meine Blogbeiträge formulieren will.

Ich werde das Bloggen natürlich nicht ganz einstellen, denn dafür steckt hier viel zu viel Herzblut und Lebenszeit drin. Aber meine Beiträge werden ab jetzt nur noch sehr sporadisch erscheinen. Vielleicht nur ein Posting pro Woche, vielleicht auch mal nur einen Beitrag pro Monat. Ich werde eben etwas schreiben, wenn ich denke, dass es etwas Wichtiges sagen gibt, oder wenn ich von etwas völlig begeistert bin. Die täglichen Nachrichten aus SL, wird es hier auf längere Zeit aber nicht mehr geben.

Auf jeden Fall nehme ich jetzt erst einmal eine Auszeit, in der ich gar nicht blogge. Ich habe noch bis Mitte Januar Urlaub und will das in vollen Zügen genießen. Natürlich gebe ich auch Second Life nicht auf. Ich denke sogar, dass ich nun wieder häufiger eingeloggt sein werde. Aber nicht wegen meinem Blog, sondern weil ich einfach mal wieder ein Live-Konzert besuche, oder etwas Bauen und Skripten werde, oder eine Tagestour über das Mainland und durch die Blake Sea unternehme. Wer will, kann mir gerne IMs schreiben, denn ich habe nun wieder die Zeit, auch darauf zu antworten. :)

Ich habe auch Lust, andere Plattformen intensiver auszuprobieren. Ich möchte mir eventuell sogar in Space das Paket mit den drei Regionen für 15 Dollar holen. Dafür werde ich wohl meine Estate Parzelle in Second Life aufgeben. Meinen Premium, und die damit verbundene Mainland-Parzelle, werde ich aber behalten. Jedenfalls bekomme ich in Space die drei Regionen günstiger als meine poplige 3072m² Parzelle aktuell in SL kostet. Ich werde mir aber zuerst mal genauer ansehen, wie das mit dem Content hochladen in Space funktioniert, bevor ich diesen Schritt gehe. Wenn ich dann wirklich damit beginne, eine Region in Space zu gestalten, dann werde ich mich wohl ein paar Monate ausschließlich damit beschäftigen.

Auch bei High Fidelity will ich gelegentlich reinschnuppern und irgendwann startet dann ja auch Sansar. Ich habe zwar keine Oculus Rift, aber ausprobieren will ich Sansar natürlich schon. All diese Dinge will ich aber machen, ohne dass ich meine Erlebnisse permanent aufzeichne und dann stundenlang bebilderte Beiträge dazu schreibe. Wobei ich zum Start von Sansar dann sicher einen meiner "sporadischen" Blogposts schreiben werde.

Wer ansonsten noch am Rande verfolgen möchte, was mich interessiert oder was für ein Foto ich irgendwo hochgeladen habe, kann meine beiden Profile auf Flickr und Google+ besuchen, denn dort werde ich sicher öfter etwas hinterlassen als hier im Blog.

Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an alle Leser, die meinen Blog besucht haben und auch immer wieder interessante Kommentare geschrieben haben. In den fünfeinhalb Jahren wurde mein Blog knapp 2,5 Millionen mal aufgerufen, was für so einen Nischenblog mit Thema Second Life sicher ganz gut ist. Und wer weiß, vielleicht werde ich als Rentner ja wieder aktiver in die Blogger-Welt einsteigen. So lange ist es bis dahin gar nicht mehr...

Kommentare