Nachrichten, 31. Mai 2017

Schweden - Politik
Bei der Auswertung der ersten 581 Altersbestimmung, die das Rechtsmedizinische Institut nach den neuen Bestimmungen durchführte, wurden 442 Personen, die sich als Jugendliche unter 18 Jahren ausgaben, als älter als 18 Jahre eingestuft und nur 134 unter ihnen waren gemäß der Durchleuchtung der Kniegelenke durch eine Magnetkamera und das Röntgen der Weisheitszähne, mit größter Wahrscheinlichkeit unter 18 Jahren. Unabhängige Ärzte müssen nun, vor der endgültigen Entscheidung des Migrationsamts, ein weiteres Gutachten zum Alter der betroffenen Personen abgeben. Wenn man Kritikern dieser Methode der Altersbestimmung Glauben schenkt, so gibt es bei diesen Bestimmungen lediglich die Gefahr dass jemand der bereits über 18 Jahre alt ist noch in die schützenswerte Gruppe fällt.

Schweden - Politik
Um Geld zu sparen hat die schwedische Versicherungskasse den Auftrag erhalten so viele Hilfsbedürftige und Behinderte wie möglich auszusortieren um ihnen keinen persönlichen Assistent mehr bezahlen zu müssen. Dies führte dazu dass bereits im vergangenen Jahr nur noch jeder fünfte Antrag befürwortet wurde, nun im Januar diese Zahl sogar auf 14 Prozent abgefallen ist. Nach der zuständigen Ministerin Åsa Regner ist es nicht mehr Aufgabe des Staates Personen, die sich nicht selbst ernähren können oder nicht selbständig atmen können, eine staatliche Hilfe zu gewähren. Nun geht die Ministerin sogar so weit ein Gesetz zu fordern, das den Gemeinden nahezu die Gesamtlast der Hilfe dieser Personen aufgelastet wird.

Schweden - Ausbildung
Obwohl die diesjährige Hochschulprüfung in Schweden nahezu als problemlos beschrieben wurde, konnte der staatliche Fernsehsender SVT nun aufdecken, dass eine der Personen, die die Prüflinge überwachen sollte, die Fragen an Firmen, die den Prüflingen Hilfe versprechen, weitergab. Nach ersten Schätzungen verdanken erneut mindestens 60 Prüflinge ihren Zugang zur Universität dem Betrug, obwohl der Betrug bei diesen Prüfungen nicht nur zur Aberkennung des Resultats führt, sondern selbst zu einer Gefängnisstrafe führen kann.

Schweden - Verkehr
Das Amt für Straßen- und Schienenverkehr gibt bekannt dass es mindestens noch zehn Jahre dauern wird bis die Eisenbahnlinien des Landes wieder in einem Zustand sein werden dass der Personen- und Güterverkehr wieder in normalen Bahnen laufen wird. Trotz der zusätzlichen Milliarden wird es nach dem Amt zehn Jahre dauern um nur die seit Jahren versäumten Wartungsarbeiten aufgearbeitet zu haben. Während dieser Zeit wird es weiterhin zu Verspätungen im Personenverkehr kommen und zu erheblichen Verspätungen mit Zügen, die die Briefe von Postnord transportieren.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn die schwedische Bevölkerung seit Jahren dazu aufgefordert wird kein Elfenbein mehr als Souvenir zu kaufen, da dies zur illegalen Massenvernichtung von Elefanten führt, so kaufen nach wie vor vier Prozent der Urlauber in den entsprechenden Ländern Souvenirs aus Elfenbein. Auch wenn nach einer vom WWF beauftragten Studie mittlerweile rund 70 Prozent der schwedischen Bevölkerung den Elfenbeinhandel in Schweden vollkommen verbieten wollen, hat sich das Verkaufsverhalten der Reisenden bisher nicht verändert.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Kommentare