64-Bit Second Life RC Viewer 5.1.0 (507006) erschienen

Ein halbes Jahr nach Erscheinen des 64-Bit Second Life Project Viewers, wurde am 30. Juni nun ein Release Kandidat für diesen Viewer veröffentlicht. Das ist zwar immer noch nicht der offizielle SL Viewer, aber schon nah dran.

Ich wollte heute eigentlich das TPV-Treffen zusammenfassen, das ebenfalls am 30. Juni hätte stattfinden sollen. Zum angedachten Zeitpunkt kamen dann auch viele TPV-Entwickler in das Hippo Theater. Nur Oz Linden kam nicht. Nach zwölf Minuten Warten, löste Alexa Linden dann das Treffen wieder auf. Die letzten zwei Minuten hat das Pantera Północy auf Video festgehalten. Da es also diese Woche keine News von Oz zu den Viewern gibt, informiere ich wenigstens darüber, dass der 64-Bit Viewer nun einen großen Schritt in Richtung Fertigstellung gemacht hat.

Ich hatte die 64-Bit Version schon im Januar getestet, nachdem sie als neuer Project Viewer in der Wiki auftauchte. Vom Prinzip hat sich bis heute nichts geändert. Deshalb verweise ich für die allgemeinen Informationen auf meinen Beitrag vom Januar. Die wichtigsten Vorteile eines 64-Bit Viewers gegenüber dem bisherigen 32-Bit Viewer, sind die höhere Stabilität und die Nutzung von mehr als 4 GB RAM im Hauptspeicher des PCs.

Der Grund für die lange Entwicklungsphase zum Release Kandidaten, war in erster Linie die Macintosh Version des Viewers und ein neues Update-Verfahren für den Windows Viewer.Während es für den Mac nur noch eine 64-Bit Version gibt, werden für Windows sowohl die 32- als auch die 64-Bit Version angeboten. Wählt man bei der Installation die falsche Version für sein Betriebssystem aus, wird das vom neuen Update-Verfahren erkannt und dann automatisch die richtige Version heruntergeladen und installiert. Eine 64-Bit Version für Linux gibt es aktuell noch nicht.

Der neue 64-Bit Viewer, hat nun auch eine neue 64-Bit Havok Engine eingebaut. Das ist die Software, die Physik im SL Viewer berechnet. Da diese Engine unter einer kostenpflichtigen Lizenz steht, dürfte der 64-Bit Firestorm Viewer bald nicht mehr für OpenSim eingesetzt werden, sobald die Linden Lab Entwicklung dort aufgenommen wird. Aber vielleicht bieten sie dann ja auch zwei 64-Bit Firestorms an, einen mit und einen ohne Havok.

Was Linden Lab bis jetzt immer noch nicht fertiggestellt hat, ist die Überarbeitung der Anleitung zum Kompilieren von 64-Bit Viewern. Zwar wurde das Developper Build Setting für Visual Studio 2013 in den letzten Wochen oft geändert, aber es sieht meiner Ansicht nach noch nicht fertig aus. Dennoch dürfen nun alle TPV-Entwickler den Code von Linden Lab auch in ihren Viewern verwenden, nachdem der 64-Bit Viewer einen Release Kandidat Status hat. Ich freue mich jedenfalls schon auf einen 64-Bit Black Dragon Viewer.

Downloads für den Second Life Alex Ivy Project Viewer 5.1.0 (507006):
Windows 64-Bit | Windows 32-Bit | Macintosh 64-Bit

Release Notes:

Kommentare