The Lady Is A Tramp: Lena Horne


Lena Mary Calhoun Horne (* 30. Juni 1917 in Brooklyn, New York City, New York; † 9. Mai 2010 in Manhattan, New York City, New York) war eine US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin.

Lena Horne, die nicht nur afroamerikanische, sondern auch europäische und indianische Vorfahren hatte, sammelte an der Seite ihrer Mutter Edna Scottron, einer Tourneeschauspielerin, bereits erste Bühnenauftritte.  
... schreibt Wikipedia. Nein, diese Lady war keineswegs »a tramp«, sondern eine vielseitige, überaus disziplinierte Sängerin und Schauspielerin, die eine jahrzehntelange erfolgreiche Laufbahn auf Bühne und Film »hinlegte« (ohne sich »hinzulegen«), und die (Skandal im damaligen Amerika!), 1947 den weißen Filmkomponisten und Arrangeur Lennie Hayton heiratete — in Frankreich, denn in den USA wäre das damals rechtlich wohl nicht möglich gewesen, und unter strenger Geheimhaltung, die sie erst drei Jahre später zu lüften wagten. Ihre Biographie erschien unter dem Titel »Stormy Weather«, benannt nach ihrem sicherlich berühmtesten Lied, das gewissermaßen zu ihrem Markenzeichen geworden war:



Heute vor hundert Jahren wurde sie geboren, im 93. Lebensjahr starb sie 2010 in ihrer Heimatstadt New York, nachdem sie 1999 (also mit zweiundachtzig!) von der Bühne Abschied genommen hatte.

Kommentare