"Skye Naturae Virtualis" von Alex |
Ich will jetzt keinen großen Artikel dazu schreiben. Heute habe ich keinen Nerv für tiefsinnige Beiträge. Wenn ich das erste Jahr Sansar als ganzes betrachte, gab es sowohl Positives als auch Negatives. Positiv ist zum Beispiel, dass alle bisherigen Regionen (oder Experiences) erhalten geblieben sind, da sie nichts kosten. Zum Beispiel sind alle meine Impressionen vom ersten Tag auch heute immer noch in Sansar vorhanden. Negativ ist dagegen, dass die Second Life Nutzer mit ihren Landgebühren das kostenlose Leben der Sansar-Nutzer mitfinanzieren müssen.
Linden Labs Tweet zum ersten Geburtstag von Sansar
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Was die Entwicklung der Technik betrifft, sehe ich das vergangene Jahr eher negativ. Trotz eine zweistelligen Millionenbetrags an Entwicklungsgeldern (Aussage von Ebbe Altberg), hat Linden Lab nicht viel erreicht. Avatare lassen sich immer noch nicht wirklich gut gestalten, der eingeführte Terrain Editor, der wirklich gut funktionierte, wurde aus Performancegründen wieder aus Sansar entfernt. Und was die Interaktionen zwischen Avataren und Objekten angeht, ist Sansar noch Lichtjahre von Second Life entfernt.
Ready Player One - Aech's Garage |
Klar dürfte inzwischen jedem sein, dass Sansar nicht das Second Life II geworden ist, dass viele vermutet (oder sich erhofft) hatten. Aktuell sehe ich sogar so gut wie keine Parallelen. Am besten scheint sich Sansar für diese Experiences zu eignen, die ich hier oben bei den Kooperationen mit anderen Firmen aufgezählt habe. Die Präsentation von digitalisiertem RL-Kulturgut könnte in Zukunft wirklich mal Mainstream werden. Wenn VR-Brillen so gut, leicht und günstig sind, dass sich jeder eine leisten kann und sie sich ohne Schwindelgefühl benutzen lässt. Aber davon sind wir auch noch ein gutes Stück entfernt.
"The Secret Of Mount Shasta" von Abramelin Wolfe |
Die Fotos hier im Beitrag kommen übrigens von den drei Experiences, die ich bisher für die besten in Sansar halte.
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