Firestorm VR-Viewer / Quelle: Peter Kappler / YouTube |
Am 27. Februar hat Wagner auf New World Notes die Meldung gepostet, dass das Update nun zur Verfügung steht. Etwa zeitgleich wurde auf YouTube ein neues Video veröffentlicht, das den Einsatz des Second Life Firestorm VR V0.3 zeigt.
Unter dem Video hat Entwickler Peter Kappler sowohl den Link zum Source Code als auch zum ausführbaren Programm eingefügt. Der Source Code ist in diesem Fall besonders wichtig, da der VR-Viewer (noch) nicht in der TPV-Liste von Linden Lab aufgeführt wird. Mit dem Source Code kann jeder mit entsprechenden Hintergrundwissen prüfen, ob der Viewer etwas Unerlaubtes enthält. Was ich in diesem Fall aber für unwahrscheinlich halte.
Hier die Änderungen aus dem VR-Viewer Update 27.02.19 V0.3 Build 57000:
- Verbessertes Stereo Rendering.
- Dem Kamerafenster wurden zwei neue Buttons hinzugefügt, mit denen man die Rotation der VR-Displays verändern kann.
- Der Mauszeiger ist jetzt auf dem VR-Bildschirm sichtbar.
- Es wurde eine automatische Verschiebung der Viewer-Oberfläche eingebaut. Wenn der Mauszeiger an den Rand des Bildschirms kommt, werden so die Menüs und Buttons eingeblendet.
- Mit der F5-Taste kann die Richtungssteuerung über Head-Tracking aktiviert und deaktiviert werden. Kappler empfiehlt, zum Bauen oder im Flycam Modus das Tracking zu deaktivieren.
- Der Code des VR-Viewers wurde bereinigt.
Linden Labs Versuch eines VR-Viewers Quelle: Linden Lab / YouTube |
Um mit VR-Brille in Second Life einzutauchen, sollte man die folgenden Schritte durchführen:
- Die Datei "Phoenix601VR-V0.3.rar" auf der YouTube-Seite des unten eingebetteten Videos herunterladen und entpacken.
- Die Datei "Phoenix-FirestormOS-private-DESKTOP-5M2V5R1-6-0-1-57000_Setup.exe installieren. Danach die Datei "openvr_api.dll" in den Installationsordner kopieren.
- SteamVR starten.
- Den Firestorm mit VR-Unterstützung starten.
- Ist man in SL eingeloggt, im Firestorm unter > Preferences > Move and View Settings das "Field of View" auf 1.80 einstellen.
- Dann unter > Preferences > Graphics > SteamVR die Option "VR" aktivieren.
- Mit der TAB-Taste kann man die VR-Ausgabe aktivieren und auch wieder deaktivieren.
Peter Kappler empfiehlt auch, unter Steam 1.3.4 (oder höher) die SteamVR Bewegungsglättung zu aktivieren. Damit wird die Performance noch einmal gesteigert, da unterhalb von 90 FPS die Bilder interpoliert werden (und nicht mehr tatsächlich gerendert).
Und schließlich wird auf New World Notes noch empfohlen, keine vollen Regionen zu besuchen, auf denen die Bildwiederholrate unter 30 FPS fällt.
Second Life Firestorm VR V0.3 test
Leider gibt es noch keine positiven oder negativen Rückmeldungen von Leuten, die den VR-Viewer ausprobiert haben. Aber wenn der Viewer hält, was Kappler verspricht, hole ich mir vielleicht doch noch eine vollwertige VR-Brille. Aktuell habe ich nur die Samsung Gear VR mit angeschnalltem Smartphone. Damit kann ich leider diesen Viewer nicht ausprobieren. Die einzige Plattform, die ich mit VR-Brille gerne ausprobieren würde, wäre eigentlich nur Second Life.
Links:
- Video und Downloads zum VR-Viewer auf YouTube - (Stand 27.02.2019)
- [NWN] - Does This Open Source VR Viewer for Second Life Make the Virtual World Look...
- [Echt Virtuell] - VR-Viewer für Second Life auf SteamVR
- [Echt Virtuell] - Code für Second Life VR-Viewer wird optimiert
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