Sansar Update: "The Give More, Get More Release"

Quelle: Linden Lab / Sansar
Am Donnerstag, den 30. Mai 2019, wurde das "Give More, Get More Release" für Sansar ausgerollt. Ich vermute, dass nicht viele Leser meines Blogs in Sansar unterwegs sind. Aber nach den Preisänderungen in Second Life will man ja eventuell wissen, für was das zusätzlich entrichtete Geld so eingesetzt wird. ;-)

Im Mittelpunkt des aktuellen Updates steht die Abschaffung der Transaktionsgebühren von Avatar zu Avatar. Die mussten bisher bei jedem Geldtransfer innerhalb von Sansar entrichtet werden. Das sollte ursprünglich mal eine der Einnahmequellen für Linden Lab in Sansar sein. Da in Sansar jeder Nutzer 20 Regionen kostenlos betreiben kann, bleibt von dieser Seite für Linden Lab nämlich nicht viel hängen. Im SL-Forum spekulieren einige, dass die Auszahlungsgebühr in Second Life erhöht wurde, damit Linden Lab die Transaktionsgebühr in Sansar abschaffen konnte.

Ansonsten sind die Release Notes für das aktuelle Update relativ übersichtlich.

Liste mit neuen Funktionen

  • Für Zahlungen von Sansar Dollars fällt keine Transaktionsgebühr mehr an.
  • Atlas-Verschönerung:
    • Das Atlas-Karussell wurde verbessert.
    • Geschmeidiges und glänzendes Atlas-Design.
  • Auf neuen Objekten im Avatar-Inventar wird jetzt ein "New" Symbol angezeigt.
  • Mit der neuen Skript-API können Ersteller einen Fortschrittsbalken oder Countdown-Timer hinzufügen, wenn eine Aktion in einer Experience ausgelöst wurde. Die Ersteller können dem Fortschrittsbalken auch einen beschreibenden Text hinzufügen.
  • Die Event-Experiences wurde aus der allgemeinen Begrenzung für Experiences herausgenommen. Ersteller sollten nicht länger eine Warnung erhalten, dass sie beim Erstellen einer Event-Experience die Obergrenze überschreiten.
  • Verbesserung der inversen Kinematik für die Füße. Die Avatar-Füße drehen sich jetzt, wenn sich die Richtung bei Nutzung des
  • Desktop-Modus ändert, genau wie im VR-Modus.
  • Mit der neuen Rechtsklick-Funktion können Benutzer Text in verschiedenen Textfeldern ausschneiden, kopieren und einfügen.

Das neue Sansar Atlas Design

Liste mit Verbesserungen

  • Verringerung der Abstürze, die vom Avatar-Editor und Szenen-Editor ausgelöst wurden.
  • Es wurde ein Fix für die Belichtungsmessung von Nvidia RTX GPUs implementiert, um ein Problem zu beheben, bei dem die Helligkeit einer Experience von einer Grafikkarte zur nächsten unterschiedlich war.
  • Man kann nun in VR eine leere Faust erzeugen, ohne sich Gedanken über andere Controller-Aktionen zu machen.
  • Nach dem Upgrade eines Avatars, der aus dem Inventar des Benutzers gelöscht wurde, entfällt nun die lästige Anpassungsoption.
  • Eine Änderung an einer Gruppe ähnlicher Skriptattribute ändert nun nicht mehr das falsche Attribut einiger der ausgewählten Skripte.
  • Die Aktualisierung eines Avatars verursachte bei Kleidung vom Marvelous Designer, das sie über alles gestülpt wurde, was der Avatar während des Aktualisierung getragen hatte. Das wurde behoben.
  • Die Skalierungswerte gelten jetzt auch für Avatare, die Avatar-Animationen verwenden, welche mit einem Teilskelett hochgeladen wurden.
  • Assets mit nicht lizenzierten Informationen verhindern jetzt nicht mehr, dass die Gizmos bei Auswahl von Objektstrukturkomponenten wie Container, statischen Meshes oder Volumenkomponenten angezeigt werden.
  • Marvelous Designer Kleidung kann jetzt in VR mit zwei Händen angepasst werden.

Kleidung vom Marvelous Designer anpassen

Dokumentation

Neue und aktualisierte Artikel
  • Auf der Hilfeseite von Sansar wurden 5 neue Artikel hinzugefügt und 9 vorhandene Artikel aktualisiert. Einfach in den Release Notes nach unten scrollen und unter der Überschrift "Documentation" nachsehen. Jeder Eintrag ist ein direkter Link zur entsprechenden Artikelseite.

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