Bekannterweise wird ja seit geraumer Zeit vorgegeben, welche Begriffe man nicht mehr sagen darf. Wer dagegen verstößt wird abgestraft. Statt Bücher zu verbrennen wie damals werden Bücher aus den Bibliotheken entfernt und durch umgemodelte Neuauflagen ersetzt.
Neger, Zigeuner, Eskimos und massenhaft andere Begriffe sind dort nicht mehr vorhanden. Hersteller nennen ihre Produkte um und die TV und Filmindustrie passt sich an und setzt noch einen drauf. Es gibt in TV-Serie einen Kriminalkommissar, der definitiv ein NEGER ist.
Neuverfilmungen alter Filme aus Hollywood werden passend geändert. Also die Meerjungfrau bei Walt Disney ist eine NEGERIN und römische Kaiser bei Neuverfilmung der alten Schinken demnächst wohl auch.
Nun habe ich mit Verspätung mitbekommen, dass dies auch Schlagertexte betrifft. Die Radiosender spielen bestimmte Titel nicht mehr. Davon z.B. ein Song von Udo Jürgens betroffen, allerdings weiß ich nicht welcher und auf welche Textzeile sich das bezieht.
Ein treffendes Video aus dem Satireschuppen des ZDF bringts gut heraus:
https://www.youtube.com/watch?v=Tdq8Zumvtrc
Da fällt mir was ein, aus meinen Gründerjahren in Deutschland. In Wien ist ja die Fastnacht nicht so ein Thema wie z.B. in Mainz. Dort gabs eine legendäre Figur, den "singenden Dachdeckermeister." Sein Name war Ernst Neger. Schon lange verstorben, aber jeder eingefleischte Fastnachter in Mainz kennt den Namen.
Seine Musik:
https://www.youtube.com/watch?v=E8fvn-QhCJU
Sein Enkel führt nicht nur den Betrieb, sondern auch diese Fastnachtstradition fort, er heißt Thomas Neger. Stellt sich die Frage, was die nun mit dem Andenken an seinen Großvater und mit ihm selbst machen. Neger darf man ja nicht mehr sagen.
https://www.youtube.com/watch?v=X6ItP2o9qrE
Seine Musik:
Abschließend noch ein Blick auf die „Arbeitsmethoden der Medien“, auch aus der Satirekiste:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen