von LePenseur
Schreibt DiePresse. Da sind wir aber beruhigt! Sonst hätten wir doch glatt vermuten müssen, die Autobahn-Polizei hätt' ihn, wie der Wiener sagt, "hamdrah't" ... und das wollen wir von unseren stets gesetzestreuen Ordnungshütern denn doch nicht vermuten (doch wie der vorsichtige Jurist hinzufügen wird: "bis zum Beweis des Gegenteils").
Da Männer suizidal erfahrungsgemäß nicht ins Wasser gehen (das ist eher "auf Frauenart"), und der frühere Sektionschef Pilnacek laut Obduktionsbericht ertrunken ist, kann es eigentlich nur ein Unfall gewesen sein.
Erinnerungen kommen hoch (neben dem Mageninhalt, wenn man an bestimmte Personen denkt, die dem hochkarätigen Strafrechtsexperten im Justizministerium in den letzten Monaten das Leben sauer gemacht haben), denn mit Unfällen haben es in Ungnade gefallene Führungspersönlichkeiten in Österreich schon öfters zu tun gehabt. Wie z.B. auch der seinerzeitige Känrtner Landeshauptmann Jörg Haider, bei dem laut Obduktionsbericht auch Fremdverschulden auszuschließen war.
Dafür eine hochgradige Alkoholisierung vorlag. Was bei einem beinahe-Antialkoholiker wie Haider schon damals seltsam berührte, aber nach Ablauf der Sperrfrist auf den rechtzeitig geäußerten Wunsch der Hinterbliebenen durch neuerliche Untersuchung der gezogenen Blutproben überprüft werden sollte, nur waren die (Zufälle gibt's und Schlamperei ist auch in den penibelsten gerichtsmedizinischen Instituten leider nicht auszuschließen) leider, leider verschwunden. Wohl weggeworfen worden. Irrtümlich, natürlich ... ... na so ein Pech aber auch!
Nun ja, ein Unfall also. Wird schon so gewesen sein ...
Der Hat-Trick eines früheren hiesigen Verteidigungsministers, sich selbstmordenderweise im Auto sitzend mit einem Gewehr von hinten durch die geschlossene Fensterscheibe ins Genick zu schießen - na sowas bringt nur ein Schußwaffenexperte wie eben ein Berufssoldat zustand! Juristische Sektionschefs, die mit scharfer Zunge und gespitzter Feder als Waffen unterwegs sind, haben es da schwerer.
Da muß es zur Erklärung halt ein Unfall sein. Nicht wahr?
Kommentare
Kommentar veröffentlichen