Bullerbü ist abgebrannt

von LePenseur
 
 
Ein  wenig erbaulicher Artikel von Maria Schneider auf der Webseite Auf der Lichtung – aber ein zutreffender!

Das ist schön, wenn man eine Heimat hat, in die man zurückkehren kann. Wir Deutschen haben so etwas ja nicht. Als Fremde im eigenen Land müssen wir seit 2004 die aufgezwungene Freizügigkeit der Oststaaten und deren Armutsmigration erdulden. Als zweite Bürde werden mit unseren Steuergeldern die Oststaaten wieder aufgebaut. Sie erblühen, während Deutschland vor sich hin welkt.

Maikäfer, flieg! Dein Vater ist im Krieg, die Mutter ist in Pommerland, Pommerland ist abge-brannt. Maikäfer, flieg! (Deutsches Volkslied)
Es geht längst nicht mehr nur ums "Pommerland" (als Synonym für dahinsiechende ländliche Regionen der früheren DDR), dessen Hinterteil sich die Polen ohnehin unter den Nagel gerissen haben, sondern um das, was heute noch euphemistisch als "Deutschland" bezeichnet und was satirisch als "Buntschland" enttarnt wird ("Zur Kenntlichkeit entstellt", wie ich Karl Kraus oft zitiere). Zu glauben allerdings, in Österreich wäre die Situation nennenswert besser, ist naiv, nein: unverantwortlich!
 
Es ist deprimierend, aber das wird auch nicht dadurch besser, daß man nicht hinsieht.

Kommentare