Emmanuel Todd: „La Défaite de l'Occident“

von LePenseur
 
 
Der Autor, der eineinhalb Jahrzehnte vor dem Zusammenbruch des Sowjet-Imperiums dessen kommenden Untergang vorhersagte und Ähnliches für die Zukunft der USA prognostiziert, wird von Prof. Glenn Diessen interviewt. Sehr interessante Ausführungen, die im Westen natürlich überhaupt nicht gerne gehört werden dürften:
 
 
Hardcore-Libertäre (zu denen sich LePenseur allerdings nicht wirklich zählt) werden selbstverständlich die bloße Erwähnung, daß im Sozialismus überhaupt auch nur irgend etwas „gut“ sein könnte (ab 16'15" des Videos), perhorreszieren. Aber die von Diessen zitiere Beobachtung, daß auch marktliberale Ordnungen ihr bestes Florieren dann erreichten, wenn sie gegen anders geartete Denksysteme konkurrierten und mit deren Wegfall ihr beschleunigter Niedergang einsetzte, sind nicht ganz von der Hand zu weisen.
 
Wie so oft bewahrheitet sich in derlei Fragen ein Diktum eines sicherlich „un-kapitalistischen“ Staatsmannes wie Deng Hsiao Ping: „Es ist egal, ob die Katze schwarz oder weiß ist, solange sie Mäuse fängt.“

Kommentare